Exogenic 2022 Juraplatz Biel /Bienne www.juraplatz.ch
Text: Kate Whitebread
Fotos: Enrique Muñoz García
Synopsis
Anouk Sebalds Videoarbeit Exogenic beginnt mit einem Bild, das aus sanften Blau-, Türkis und Violetttönen besteht und kristalline Formen zeigt, die an glitzernde Juwelen erinnern. Während sich unsere Augen an diesem verführerischen Anblick erfreuen, öffnet sich plötzlich ein weiteres Augenpaar auf dem Bildschirm. Diese blauen Augen, die mit dunklem Kajal umrandet sind, schweben frei und ohne Verbindung zueinander; sie vervielfältigen sich und tanzen in einer sorgfältig synchronisierten Choreografie über die Leinwand, blinzeln in die reiche schimmernde Welt, die sie umgibt, und öffnen und schließen sich wie Muscheln in einem Ozean des Luxus. Wenn sich die Augen zu einer Blume vereinen, fallen von oben harte und leuchtende Edelsteine herab, die allmählich den Raum des Bildes ausfüllen und das Farbschema von Blau- und Grüntönen in tiefe Rot-, Rosa- und Orangetöne verwandeln. Die Augen gehen in diesem Rausch der schönen Dinge zunehmend unter - Diamanten vielleicht, aber sie erinnern auch an die Blütenblätter eines Blumenstraußes oder an das Konfetti bei einer Feier. Die Augen auf dem Bildschirm scheinen sich mit Tränen zu füllen (oder ist es nur die Reflexion der schimmernden Kristalle?), bevor sie ganz verschwinden, während der Bildschirm in ein wässriges Grün überblendet wird.
Exogenic
Exogenic ist eine abstrakte Videokomposition, die eine Mischung aus Symbolismus und surrealistischen Bildern verwendet, um unsere Beziehung zu den verführerischen Luxuswelten zu thematisieren, die unsere Social Media Feeds füllen. Die Möglichkeiten und Identitäten, die uns durch manipulierte Bilder von idealisierten Lebensstilen auf Instagram und anderen Plattformen präsentiert werden, scheinen immer außer Reichweite zu sein. Das ewige Versprechen eines schönen Lebens, das in dem Video durch das zweideutige Symbol des Diamanten oder der Blume ausgelöst wird, beeinflusst unsere Wahrnehmung von uns selbst und anderen sowie die Art und Weise, wie wir unsere Identitäten in Bezug auf personalisierte Werbung und sozial vermittelten Konsum konstruieren. Während Glitzer, Glamour, Reichtum und Ruhm schon immer Orte der Sehnsucht waren, projizieren digitale Kommunikationsformen diese Sehnsüchte in einen unvorstellbar großen, scheinbar unendlichen Raum.
Deep Down I&II
Videoinstallation Off- Spaces, Juraplatz in Biel, CH
Videoinstallation Off- Spaces, Juraplatz in Biel, CH
The video works Exogenic and Deep Down I & II by Anouk Sebald * 1971, CH were created especially for the Off-Space Juraplatz in Biel. The video Exogenic is projected directly onto the windows of the former bus stop, which was built in the 1930s in the style of Biel's modernist architecture and is now a listed building. The projection thus connects the exterior of the Public Off-Space with the interior exhibition space, the former urinal of the bus stop. In the video Exogenic, Sebald addresses the urgent and current issues of consumerism in relation to identities and the constructions of identity associated with them. Glitter, glamour, wealth and fame form a place of desire, which today, with current social media platforms and ever-improving digital means, form an infinite space that is hard to imagine.
Inside is the installation Deep Down I & II. The installation envelops the space and allows visitors to immerse themselves visually and acoustically in the "interior".